Ann Illustration & Storytelling

 

anders zu sein 

„Anders zu sein“. Der Comic-Essay untersucht, wie es ist, anders zu sein und welche Auswirkungen dies auf das Leben haben kann. Dabei werden verschiedene Aspekte des Andersseins betrachtet, wie zum Beispiel kulturelle Unterschiede, sexuelle Orientierung oder körperliche Behinderungen.
Als Illustratorin habe ich die visuelle Gestaltung des Comics übernommen. Die Bilder mit Blumen und Wurzeln, die im Comic verwendet werden, unterstreichen das Thema des Andersseins und zeigen, wie das Anderssein auch eine Quelle von Stärke und Schönheit sein kann.

Der Comic-Essay richtet sich an junge und alte Betroffene und Angehörige, die sich mit dem Thema des Andersseins auseinandersetzen möchten. Unser Ziel mit diesem Comic-Essay ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Anderssein eine natürliche und wichtige Eigenschaft ist, die uns alle einzigartig macht. Wir hoffen, dass der Comic-Essay dazu beiträgt, Vorurteile und Stereotypen zu hinterfragen und das Verständnis und die Akzeptanz für Menschen, die anders sind, zu fördern.

Comic zum Thema "Anders zu sein"
Text von Julia Schneider
Mehr über Julia schneider findest du hier:

mehr info's


„Be different“. The comic essay explores what it‘s like to be different and the impact it
can have on life. Various aspects of being different are considered, such as cultural differences, sexual orientation or physical disabilities.
As an illustrator, I took over the visual design of the comic. The flower and root imagery used in the comic underscores the theme of difference and shows how difference can also be a source of strength and beauty.
The comic essay is aimed at young and old people affected and their families who want to deal with the topic of being different. Our goal with this comic essay is to raise awareness that being different is a natural and important trait that makes us all unique. We hope the comic essay will help challenge prejudice and stereotypes and promote understanding and acceptance of people who are different.

Text by Julia Schneider
Artwork translated by me